E-COMMERCE PAPIER-VERPACKUNGSANLAGE
PAPERTEC 800
Banderoliermaschinen-Prinzip
Es werden Produkte unterschiedlicher Größen im freien Wechsel in passende Papierbeutel verpackt. Es entsteht kein Verpackungsrestabfall.
Die Anlage arbeitet mit einer oberen und einer unteren Papierbahn nach dem Banderoliermaschinen-Prinzip. Im Einlauf der BVM Papertec wird das Produkt in Länge, Breite und Höhe vermessen und diese Informationen werden dauerhaft mit dem Produkt durch die gesamte Anlage mitgeführt. Die Papierverpackung wird mit variabler Größe erstellt, stets passend zu den im Wechsel zugeführten, variablen Produktabmessungen. Das Produkt läuft in die Papierbahn ein, über einen Greiferabzug wird das Papier vor dem Produkt voraus abgezogen. Das Papier wird nun in Querrichtung mit einer Heißleim-Spur versehen, die Quernaht wird dann verschlossen und das Papier wird abgetrennt. Das sich nun in einer Papierbanderole befindliche Produkt läuft dann in die darauffolgende Seitenfaltstation. Hier wird links und rechts der seitliche Papierüberstand eingefaltet bis sich das Produkt in der korrekten Tütenbreite befindet. Danach werden die Seiten der Verpackung ebenfalls mit Heißleim verschlossen.
Als Verpackungsmaterial wird reines, unbeschichtetes, nassfestes Kraftpapier ca. 90 g/m² verwendet (also kein PE-beschichtetes Papier, das Kraftpapier ist ein sortenreines, recyclebares Verpackungsmaterial).
Zubehör
An der Verpackung kann ein Wiederverschluss-Klebestreifen mit eingebracht werden, mit dem der Endkunde die Papierverpackung für die Retourensendung wiederverwenden kann.
In der Maschine kann ein Etikettierer integriert werden, der (in Verbindung mit einem Lieferschein-Scanner) ein Versandetikett druckt und auf die Papierverpackung aufbringt.
Technische Daten | Papertec 800 |
---|---|
ca. Produktgrößen: (Länge x Breite) | 100 x 100 bis 350 x 350 mm, Höhe 1 – 150 mm |
Leistung: | ca. 600 Packungen / Stunde bei variabler Beutelbreite |
Papierrollen: | Durchmesser 500 mm, Breite 800 mm: jeweils ca. 1.500 – 1.600 Laufmeter |
Abmessungen: | ca. 7 x 3 m inclusive der seitlichen Papierrollenhalterung und einem Eintaktband. Das Zuführtransportband in der gewünschten Länge ist beim Gesamt-Längenmaß noch hinzuzurechnen. |
Packmusterbeispiele