FIRMENGRÜNDUNG

Hermann Schlüter
1. April 1975 Hermann Schlüter gründet in Marl /Westf. die Technifol als Einzelunternehmen
Seine erklärte Absicht: individuelle Beratung und Verkauf speziell im Bereich der Transportsicherung sowie der Handel mit entsprechenden Verpackungsformen wie

  • Schrumpfhauben
  • Flach-, Halbschlauch-, Seitenfalten-Schrumpfschlauchfolien
  • Beutel und Säcke
  • Tragetaschen sowie
  • Klebebänder für verschiedene Anwendungen

1. Oktober 1979 Standortverlegung nach Recklinghausen
Die Angebotspalette wurde nach und nach um weitere technische Folien sowie Mono- und Verbundfolien für Verpackungsanlagen erweitert. Auch kamen weitere Mitarbeiter hinzu.

1. Juli 1988 Umwandlung in die „Technifol Verpackungsfolien GmbH“
Auf diese Weise wurde eine sinnvolle rechtliche Grundlage für die weitere Geschäftstätigkeit gelegt.

30. April 1990 Umzug in größere Räume zur Dorstener Straße 59 in Recklinghausen
Neue Felder innerhalb der Spezialverpackungen wurden nun erschlossen. Beratung, Entwurf und Lieferung von fertigen Mehrschichtfolien bzw. –beuteln, Stretchfolien sowie viele weitere Verpackungsmaterialien erweiterten die Produktpalette des Unternehmens.

Anfang 2009 Vertrieb von Stretchmaschinen als weiteres „Standbein“
Der Deutschland-Vertrieb der PKG Group (Italy), Hersteller eines umfangreichen Programms von hochwertigen Stretchmaschinen, erwies sich als eine sinnvolle Symbiose zu dem Stretchfolienprogramm von Technifol GmbH.
In unserem Showroom können jetzt sowohl diverse Stretchmaschinen sowie selbstfahrende Stretchroboter als auch die speziell dazu passenden Stretchfolien aus unserem vielseitigen Programm in Funktion bzw. auf Eignung getestet werden.
Das Technifol-Team wurde nochmals erweitert und in die Bereiche Folien und Maschinen unterteilt, um eine individuellere und intensivere Beratung zu ermöglichen.

1. Januar 2013 Zweiter Geschäftsführer
Oliver Sentek, der im Unternehmen auf eine fast 30jährige Erfahrung im Bereich Verpackungsfolien zurückblicken kann, wurde als weiterer Geschäftsführer bestellt, wodurch eine flexiblere Handlungsweise möglich wurde.
Durch die ständige Weiterentwicklung hat die Firma Technifol GmbH heute ein hohes Niveau erreicht und ist in der Lage, sowohl Standard- als auch spezielle Lösungen im Verpackungsbereich anbieten zu können. Dabei wird auf höchste Qualität und Kundenzufriedenheit geachtet.

30. April 2015 Erfolgreiche DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung
DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung

1. Juli 2017 Kontinuierliches Wachstum
Seit Unternehmensgründung vor 40 Jahren erforderte nun unser kontinuierliches Wachstum einen Umzug in größere Räumlichkeiten mit mehr Büros. Ein großer Showroom ermöglicht es uns jetzt unter anderem unsere verschiedenen Verpackungsmaschinen in angenehmer Umgebung vorzustellen.